Kommunikationstraining
Können wir das nicht schon längst?
Kommunikation ist alltäglich. Müssen wir "trainieren", was wir von Kind auf tun? Warum dann die vielen Missverständnisse, Diskussionen ohne Ergebnisse, hässlichen Streitigkeiten? Warum Wort- und Verständnislosigkeit in vielen Beziehungen? Unklarheit und Ergebnislosigkeit in manchen beruflichen Situationen (Unterricht, Verkauf, Mitarbeiterführung usw.)?
Ein Kommunikationstraining deckt die einfachen, aber oft verborgenen Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation auf und hilft Ihnen generelle Gesprächsformen befriedigender als bisher anzuwenden.
Inhalte
- Ein einfaches Kommunikationsmodell. Störungen in der Kommunikation erkennen.
- Realität und Phantasie. Die Ebenen der Kommunikation. "Eisbergtheorie"
- "Empfangen":
- Richtig zuhören, "Türöffner", "aktiv zuhören"
- Wer fragt, der führt. Fragetechnik
- Körpersprache lesen
- Ergebnisse erzielen durch den "Problemlösungsprozess"
- "Senden":
- Sich klar ausdrücken. "Ich-Botschaften"
- Flexible Gesprächsführung dank "umschalten"
- Konflilte:
- Destruktive und proudktie Abläufe.
- "Jeder gewinnt - Modell"
- Macht, Machtanwendung und Autorität
- Stufen der Selbstdurchsetzung von "Tricks", über faire Kommunikation bis zur Machtausübung
- Abwehr von "schiefem" Verhalten
- Mit Wertkonfliten leben lernen
- 8 einfache Kommunkationsregeln!
Durchführung
Dieses Kommunikationstraining kann durchgeführt werden als:
Blockkurs 4 Tage, 2 x 2 Tage, 4 x 1 Tag
Abendkurs 10 x 3 Stunden